Login per USB Finderabdruck-Sensor
Im aktuellen Windows 10 stecken Funktionen für einen biometrischen Login. Die Windows-Anmeldung ist damit durch Gesichtserkennung (mit einer 3D Kamera) oder per Fingerabdruck (mit einem entsprechenden Sensor) möglich. Diese Funktionen nennt Microsoft „Windows Hello“. Wir stellen hier einen Fingerabdruck-Sensor vor, den Sie an jedem PC mit USB-Schnittstelle nachrüsten können. Statt eines Kennwortes entsperren Sie damit Ihren Windows 10 Computer bequem durch Antippen mit dem Finger.
Installation des USB-Fingerabdruck-Sensors FPS00100
Die Einrichtung ist simpel, da die Software bereits in Windows 10 enthalten ist. Wir gehen davon aus, dass Sie sich bereits mit einem Windows-Kennwort oder Microsoft-Konto in Windows 10 anmelden und online sind. Sie brauchen dann bloß den FeinTech USB Fingerabdruck-Sensor in einen USB-Anschluss stecken und noch ein oder mehrere Finger anlernen – fertig. Wir haben die Schritte in dem nachfolgenden Video dargestellt. In Bereitschaft leuchtet der Sensor blau, bei Erkennung eines angelernten Fingerabdrucks grün, bei Ablehnung rot. Unser Fingerabdruck-Sensor FPS00100 ist ein Flächensensor, bei dem einfaches Antippen zur Erkennung genügt. Die Erkennung geht damit schneller als bei einem Streifensensor, wo der Finger entlang gezogen werden muss.
Microsoft plant weitere Einsatzzwecke mit Windows Hello wie den Browser-Login. Aufgrund der kleinen Bauform kann der Sensor auch in einem Notebook eingesteckt bleiben, er steht maximal 1 cm heraus. Der FPS00100 funktioniert mit USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüssen. Bei abgezogenem Fingerabdruck-Sensor können Sie weiterhin die vorherige Windows-Anmeldung nutzen (Kennwort oder PIN).
So wird der Fingerabdruck-Sensor in Windows 10 installiert (falls noch nicht geschehen, bitte zuvor ein Passwort für die Windows-Anmeldung vergeben):
Fingerabdruck-Sensor FPS00100 bei Amazon.de
Anleitung zum Download: FeinTech FPS00100
Treiber zur manuellen Installation: Windows.Hello_WBFDriver3.5.2.2 (ohne Gewähr / ohne Anleitung)
Für welche Fälle kann der Sensor genutzt werden? :
a) Anmelden beim Benutzerkonto nach kaltstart des Rechners.
b) Freigabe des Rechners, wenn der Rechner mit WIN-L gesperrt wurde
c) Freigabe des Rechners, wenn der Screensaver den Rechner gesperrt hat.
d) Anmelden bei Programmen die PIN oder Passwort verlangen
e) Anmelden bei Web-Seiten die PIN oder Passwort verlangen
Theoretisch für alle Fälle, das hängt von der Software ab. Mit dem in Windows 10 enthaltenen Windows Hello ist a) b) c) sofort möglich. Eine Anmeldung an Webseiten gelingt bereits mit dem Microsoft Edge Browser. Die jeweilige Website muss aber diese Authentifizierung ebenfalls unterstützen. Derzeit gibt es nur sehr wenige Seiten, die für diese neue Technik geschrieben sind. Programme, die eine Anmeldung verlangen, müssten ebenfalls explizit Windows Hello unterstützen.