Dieser HDMI HD-Audio Extractor sendet den Ton eines Ultra-HD HDMI-Signals per HDMI an einen AV-Receiver, Soundbar oder Kopfhörer. Dieser Adapter ist ideal, um ein älteres Soundsystem weiter zu nutzen, wenn man 4K oder HDR Video am Videoprojektor oder Fernseher nutzen möchte. Manch einer hat einen guten AV-Receiver zu Hause, der nur noch nicht HDCP 2.2 oder Dolby Vision unterstützt – aber hochwertige Audioformate. Mit diesem HD-Audio Extractor kann der AVR weiter benutzt werden. Es lassen sich so die besten Videoeigenschaften des Fernsehers oder Videoprojektors und die besten Audioeigenschaften des Soundsystems kombinieren. Dabei werden u.a. 7.1 Tonformate wie Dolby Atmos und DTS:X unterstützt.
- Stereo-Ton kann über alle Ausgänge zugleich verteilt werden
- Dolby Digital oder DTS nur am optischen Ausgang und per HDMI
- höhere Audioformate wie Dolby Digital Plus, True HD, MAT und DTS-HD nur via HDMI
Das Eingangssignal wird verlustfrei zum TV-Ausgang durchgeleitet. Dabei werden Datenraten bis 18 Gbps unterstützt. das entspricht Ultra-HD 2160p 60Hz mit HDR oder Dolby Vision bzw. 1440p 120Hz. Auch wenn der Fernseher keine DTS-Formate unterstützt, funktioniert die Ausgabe dennoch mit diesem Extractor. Eine zusätzliche Latenz bzw. Zeitverzögerung ergibt sich dadurch nicht. Im Gegenteil: für manche Szenarien, beidem dem der Fernseher ein Audiodelay hat, wird dies durch das splitten von Audio- und Videoausgabe mit diesem Adapter beseitigt.
Anschlüsse vom HDMI Audio Extractor
Wenn Sie die Klinkenbuchse verwenden möchten, stellen Sie den EDID-Mode Schalter auf „2.0“. Wählen Sie – falls Sie nichts hören – an Ihrem Zuspieler Stereo bzw. die Stereo-Tonspur aus. Bei Mehrkanalton bleibt dieser Ausgang stumm.
Wenn Sie den optischen Anschluss verwenden möchten, wählen Sie am besten den EDID-Modus „5.1“ aus. Wählen Sie – falls Sie nichts hören – an Ihrem Zuspieler Dolby Digital Bitstream aus, nicht Dolby Digital Plus, nicht „Automatisch“, nicht den „besten verfügbaren Ton“. Auch DTS 5.1 Ton kann übertragen werden. Beim Abspielen eines höheren Mehrkanalformats bleibt der Ausgang stumm.
Über HDMI werden alle Audioformate unterstützt. Wählen Sie den EDID-Modus „7.1“ um das beste verfügbare Audioformat zu übertragen, z.B. Dolby Atmos, PCM5.1 oder DTS-HD. Die internen Fernseh-Lautsprecher bleiben dann eventuell stumm.
Der HDMI HD-Audio Extractor hat keinen Ein-Ausschalter und benötigt so keine Fernbedienung. Das Gerät kann statt über das Netzteil alternativ an einer USB-Gerätebuchse betrieben werden. Dadurch wird der HDMI HD Audio Extractor beispielsweise zusammen mit dem Fernseher oder PC gestartet. Ein Adapterkabel DC-Hohlstecker auf USB wird mitgeliefert.
Hinweis: Das Soundsystem muss zum Betrieb via HDMI einen echten HDMI-Eingang besitzen. Es ist kein Betrieb an HDMI-ARC möglich. Daher ist dieser HDMI HD-Audio Extractor nicht gut geeignet für eine Sonos oder Bose Soundbar. An einer solchen Soundbar kann er nur mit optischem Kabel und maximal Dolby Digital 5.1 betrieben werden.
1080p Downscaler am HDMI Audio Ausgang
Am HDMI Audio Ausgang wird automatisch ein Downscaler aktiviert, falls der Zuspieler ein Ultra-HD-Signal (2160p) ausgibt. Das ursprüngliche 2160p 50/60Hz Signal wird hier auf 1080p 50/60Hz skaliert. Damit ist das Signal kompatibel zu einem älteren AV-Receiver mit HDMI 1.3 Schnittstelle. Das Signal am HDMI TV-Ausgang wird nicht beeinflusst, dort wird weiter Ultra-HD ausgegeben. Statt eines AV-Receivers können Bastelfreunde hier einen Ambilight-Konverter oder eine Capturecard anschließen. Solche Geräte kommen mit 1080p Signalen besser zurecht als mit 2160p. Am Fernseher-Ausgang wird immer die Original-Auflösung ausgegeben.
Hinweis: Ein Eingangssignal mit 1440p wird nicht skaliert, sondern unverändert durchgelassen. Dieses Videoformat kann von manchen älteren AV-Receivern nicht verarbeitet werden.
Funktionen
- Umgeht die Begrenzung der Audioformate von Videoprojektor, Monitor oder Fernseher und Begrenzung der Videoformate durch den AV-Receiver – das beste Bild für den TV, der beste Ton für den AVR
- Liefert den Ton einer HDMI-Quelle z.B. Xbox, PlayStation, PC, Blu-ray zusätzlich an ein Soundsystem
- Anschluss: per HDMI an Quelle (Mediaplayer, Notebook etc.) und Fernseher / Projektor, per Cinch an Stereo-Anlage, per SPDIF oder HDMI an Soundbar oder AV-Receiver
- Unterstützte Formate Audio PCM 2.0/5.1/7.1 max. 24-bit / 192 kHz, DTS, Dolby Digital, Dolby Digital Plus mit Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD, Dolby MAT
- Unterstützte Formate Video: bis zu 4k 60Hz HDR Dolby Vision oder 1440p 120Hz, keine Unterstützung für HDMI 2.1 und VRR/Freesync
- Downscaler für HDMI Audio-Ausgang, wandelt Ultra-HD 2160p auf Full-HD 1080p
- HDMI-CEC Pass zwischen TV-Ausgang und HDMI-Eingang
- Maße: 122 x 57 x 20 mm
- Betrieb per Netzteil oder USB-Gerätebuchse
Hallo,
kurze Frage zum Produkt:
Wenn eine 5.1 Quelle, und über den optischen Ausgang ein BT Transmitter für Kopfhörer angeschlossen wird. Kommt dann Ton im KH an? Oder nur 2 Kanäle und der Rest fehlt? Oder bleibt es stumm?
Viele Grüße
Nein, Bluetooth Audio kann nur stereo. Ein 5.1 Audioformat kann nicht verarbeitet werden, die Bluetooth-Übertragung bliebe stumm.
Das Gerät ist eine Lösung für mein Problem. Der Link zum Shop funktioniert leider nicht.
Der VAX01203 unterstützt kein eARC?
Ich habe wohl versehntlich den 1203 anstatt den 1202 gekauft.
Ziel war es eARC (mit HD Tonspuren) vom TV auf ARC vom AVR zu gehen. Laut Beschreibung wäre hierfür der 1202 das richtige Gerät. Oder kann man den 1203 mit einem Trick auch eARC fähig machen?
Nein, der VAX01203 verarbeitet kein HDMI-eARC eines Fernsehers. Wie beschrieben dient dieser Audio Extractor dazu, das Signal eines externen Zuspielers aufzuteilen. Um den Ton einen aktuellen Fernsehers auf ein älteres Soundsystem zu übertragen, wäre der VAX01202 das richtige Gerät.
Hallo, ich besitze den VAX01202 Transmitter. Leider gibt dieser den Ton vom TV (LG C1 eARC HDMI 2) angeschlossen an OUT1 mit einem HDMI 2.1 Kabel nicht auf dem AV-Receiver (HDMI 1 IN, 1.3a) angeschlossen an OUT2 mit einem HDMI 2.0 Kabel aus. Die Reglereinstellungen am Transmitter sind ON und OUT2.
Gibt es dafür eine Lösung?
TV: LG OLED55C16a
AV-Receiver: Onkyo TX-SR 607
Es geht hier also um den VAX01202, nicht um den oben beschriebenen VAX01203. Ein Betrieb mit HDMI-eARC sollte funktionieren. Der OUT2 Anschluss muss dazu mit einem normalen HDMI-Eingang vom AVR verbunden werden, nicht HDMI-ARC.
Hallo,
ich habe Probleme mit dem VAX01203 in Kombination mit Amazon Fire TV Cube (2 Gen). Mit dem Fire TV Cube bekomme ich kein Audio Signal über OPT Ausgang (das rote Licht ist an). Ich habe alle 3 EDID Modi probiert. Über AUX Audio Ausgang und 1080p HDMI Ausgang funktioniert. Was ist hier zu machen? Ist der VAX01203 defekt oder ein kann er das nicht?
Angeschlossen am HDMI von meinem PC funktioniert der OPT Ausgang.
Häufig ist der Fire Tv Cube so eingestellt, dass er Dolby Digital Plus liefert. Dieses Audiosignal kann nicht über den optischen Ausgang übertragen werden. Fire TV muss daher auf Dolby Digital gestellt werden. Falls ein Stereo Signal abgespielt wird und dieses über AUX abgegriffen werden kann, muss es zugleich über den optischen Ausgang kommen. Wenn es dann rot leuchtet, aber kein Ton wiedergegeben wird, ist am Soundgerät vermutlich ein falsche Anschluss eingestellt.
Frage für Dumme ?
TV Box gibt nur PCM aus kann ich das System verwenden um komplett Dolby Atmos dann zu hören ?
Quasi als Audio Wandler ?
Nein, es wird nichts gewandelt und Atmos lässt sich nicht nachträglich erzeugen. Siehe Beitrag hier.