Wir haben unsere erfolgreiche Mehrfach-Steckdosenleiste überarbeitet und präsentieren nun 2 weitere Varianten:
- die MD432 mit 4 Steckdosen und 1,5 m Anschlusskabel
- die MD433 mit 4 Steckdosen und 3 m Anschlusskabel
- (die Version MD632 mit 6 Steckdosen gibt es weiterhin)
Der Clou: beide sind mit neuartigen Flachsteckern ausgestattet. Damit ist z.B. die Installation an Wanddosen hinter Schränken möglich. Denn der neue, patentierte Stecker steht nicht so weit von der Wand ab. Zum bequemen Abziehen ist ein kleiner Bügel ausklappbar. Es handelt sich um vollwertige Schutzkontakt-Stecker.
In einer Steckdosenleiste steckt keine Raketenwissenschaft. Dennoch hat sich in Punkto Sicherheit und Ausstattung in den letzen Jahren einiges getan. Dies ist ein guter Grund, um bisherige Steckdosenleisten auszumustern. Außerdem sind unsere Leisten mit dem dezent leuchtenden Schalter besonders hübsch. 🙂
Jede Steckdose besitzt einen Kinderschutz. Dadurch wird verhindert, dass ein kleiner Finger oder ein einzelner Draht eingesteckt werden kann. Die Steckdose öffnet sich nur bei gleichmäßigem Druck auf beide Öffnungen.
Mit integriertem Überspannungsschutz
Spannungsspitzen bis zu 4000 V lösen eine selbst-heilende Sicherung aus, so dass an der Steckdosenleiste angeschlossene Geräte vor Schaden bewahrt werden. Dies ersetzt ausdrücklich nicht einen vorgeschriebenen äußeren Blitzschutz. Die Energie eines Blitzeinschlages kann gar nicht von einem Stromkabel abgeleitet werden. Aber solche Schutzgeräte – man spricht vom SPD Typ 3 (Surge Protection Device) – bewahren vor weiteren Spannungsspitzen im Netz.
Mit USB-Ladegerät
Heutzutage werden viele Geräte über ein 5V USB-Netzteil betrieben oder damit aufgeladen, z.B. das Smartphone. Statt nun die knappen Steckdosenanschlüsse mit separaten Netzteilen zu blockieren, sind direkt 2 USB-Buchsen integriert. An einer USB-Buchse kann ein Strom von maximal 2,1 A geliefert werden. Das ist viermal mehr als an einem USB-Anschluss vom PC. Beim Aufladen von USB-Geräten wie Mobiltelefon oder Tablet ist das von Vorteil. Denn je höher der Ladestrom ist, desto schneller wird aufgeladen. Ein Chip erkennt ob das angeschlossene Gerät schnelllade-fähig ist und liefert dann den maximal möglichen Strom. Auch stromhungrige Tablets wie das iPad können Sie damit betreiben. Wenn Sie 2 Geräte zur gleichen Zeit aufladen, teilt sich die Leistung.
Transport & Befestigung
Falls die Steckdosenleiste nicht benötigt wird, können Sie die beiden Laschen ausziehen. Dadurch ist das Anschlusskabel ganz einfach umzuwickeln. Alles ist dann einfacher zu verstauen oder zu transportieren. Dieselben Laschen nutzen Sie auch, wenn Sie die Steckdosenleiste dauerhaft befestigen wollen. 2 übliche Pilzkopf-Schrauben oder Schrauben mit Unterlegscheiben sorgen für eine Montage an Schreibtisch, Wand oder sonstigen Möbeln.
Solche Steckdosenleisten mit USB Anschluss sind toll! 😀