Im Paket günstiger: Bluetooth Kopfhörer-Set mit aptX
Unser Kopfhörer FeinSound 1 wird sehr häufig beim Fernsehen benutzt. Die Nutzer loben den angenehmen Tragekomfort und den neutralen Klang mit guter Sprachverständlichkeit. Entscheidend ist aber auch die Technik: Denn die drahtlose Übertragung erfolgt ohne Zeitverzögerung, Bild und Ton sind synchron. Verantwortlich dafür ist die aptX Low Latency Technologie (aptX LL). Allerdings muss der Fernseher ebenfalls aptX LL untertützen. Das können leider nicht viele TV-Geräte. Sie können die Technik aber ganz einfach aufrüsten, indem Sie einen Bluetooth Sender oder Transceiver mit aptX LL anschließen. Hierfür bieten wird den FeinBeam TxRx an. Beides zusammen können Sie auch als attraktives Set erwerben.
So betreiben Sie Bluetooth Transceiver und Kopfhörer am Fernseher
Kopfhörer und Bluetooth Transceiver haben beide einen eingebauten Akku. Im Auslieferungszustand sind die Akkus nicht voll geladen. Sie können beide Komponenten sofort betreiben, die Laufzeit ist dann aber recht kurz. Wenn Sie etwas Zeit haben, laden Sie beide Geräte über einen USB-Anschluss z.B. von einem Computer oder Handy-Netzteil. Schalten Sie zunächst beide Geräte aus.
Schließen Sie den FeinBeam TxRx mit dem mitgelieferten Audiokabel mit Klinkenstecker an einen Kopfhörer-Ausgang des Gerätes an. Sie können entweder das kurze Kabel aus der Packung des FeinBeam TxRx oder das lange Kabel aus der Packung des Kopfhörers nehmen.
Schieben Sie den Schalter des FeinBeam auf die Stellung TX. Drücken Sie dann die Einschalttaste solange, bis die Leuchtanzeige abwechselnd rot und blau blinkt (etwa 3 Sekunden).
Drücken Sie dann die Einschalttaste des Kopfhörers solange, bis dieser ebenfalls rot und blau blinkt. Nach ein paar Sekunden koppeln sich die beiden Geräte und sind verbunden. Beide Anzeigen leuchten nun konstant.
Genießen Sie nun die drahtlose Ton-Übertragung mit aptX Low Latency Technologie – für lippensynchronen Fernsehton!
Hinweise zum Einsatz
- Nach dem ersten Kopplung bleiben die Kopplungsinformationen gespeichert. Beim nächsten Einsatz reicht einfaches Einschalten. Das Umschalten zwischen TX und RX Modus löscht den Speicher.
- Sollte die Kopplung nicht klappen, ist eventuell eines der beiden Geräte bereits mit einem anderen Gerät (z.B. Smartphone) gekoppelt. Deaktivieren Sie dann dort Bluetooth oder schalten Sie es während des Kopplungs-Prozesses aus.
- Wenn Sie das Set an einem Fernseher nutzen, können Sie womöglich zusätzliche Einstellungen am Fernseher vornehmen. (Hauptlautsprecher ein/aus, separate Lautstärken). Stellen Sie am Fernseher die Lautstärke für den Kopfhörer-Ausgang nicht zu leise. Es ist einfacher, die Lautstärke am Kopfhörer zu reduzieren.
- Falls Ihr Fernseher, Bluray/DVD-Player oder Set-Top-Box über USB verfügt, können Sie den FeinBeam dort zur Stromversorgung permanent angeschlossen lassen. Es kann manchmal sein, dass es Störgeräusche gibt. Diese stammen aus dem Netzteil des per USB angeschlossenen Gerätes. In solchen Fällen nehmen Sie entweder eine andere USB-Buchse oder schließen den FeinBeam TxRx nur zum Laden an.