Probleme beim Koppeln? So machst du einen Reset am Bluetooth Audio Adapter - FeinTech

Probleme beim Koppeln? So machst du einen Reset am Bluetooth Audio Adapter

Heutzutage sind zahlreiche Bluetooth-Audiogeräte wie Kopfhörer, Lautsprecher, Notebooks, Smartphones etc. im Einsatz. Wurden einmal 2 Geräte miteinander gekoppelt, kommt beim Einschalten des zweiten Gerätes automatisch eine Bluetooth-Verbindung zustande. Wenn ein Bluetooth-Gerät wie Kopfhörer oder Sender eingeschaltet wird, wird bevorzugt eine Verbindung zum zuletzt verbundenen Gerät gesucht. Um ein neues Gerät erstmalig zu koppeln, sollten daher andere Apparate ausgeschaltet bzw. bei diesem Bluetooth deaktiviert sein.

Die Chipsätze in Bluetooth-Audio-Geräten speichern eine begrenzte Anzahl von Verbindungen – meistens 8, manchmal nur 4. Dieser Speicher kann sich ungewollt füllen oder es können Fehler bei der Übertragung der Kopplungsdaten entstehen. Das hat zur Folge, dass sich 2 Geräte nicht mehr miteinander koppeln. Man erkennt einen solchen Fehler daran, dass entweder der Kopplungsmodus schnell aber nicht erfolgreich beendet wird. Oder es passiert nach Starten der Kopplung für über eine Minute gar nichts. Das Starten des Kopplungsmodus wird für gewöhnlich durch ein schnelles Blinken von LEDs, häufig abwechselnd in rot-blau, angezeigt. Einige Kopfhörer und Lautsprecher informieren über eine Sprachausgabe.

Daher ist es bei so ziemlich allen Geräten vorgesehen, einen Reset zu machen und den Bluetooth-Verbindungsspeicher zu löschen. Bei Problemen beim Verbinden solltest Du dies an beiden Beteiligten durchführen.

So macht man einen Reset am ABT00101:

Dazu den ABT00101 über die große MFB-Taste ausschalten und innerhalb von 3 Sekunden den Modus wechseln. Wenn also TX eingestellt war, ausschalten und sofort auf den RX-Modus umstellen. Schalte dann den ABT00101 wieder kurz ein und dann aus. Dadurch sind die Verbindungsinformationen gelöscht. Stelle nun den gewünschten Modus (TX oder RX) ein und kopple dein Gerät neu.

 

Das richtige Koppeln und einen Reset am ABT00101 zeigen wir auch in diesem Video:

So macht man einen Reset am ABT00102:

Den Schiebeschalter auf TX stellen und den ABT00102 per USB mit Strom versorgen. Dann die + Taste für 7 Sekunden gedrückt halten. Die beiden LEDs TX und RX leuchten nun zweimal kurz auf. Der Speicher ist jetzt gelöscht und der Bluetooth Audio Adapter Reset damit durchgeführt.