584 Kommentare

  1. Hallo, ich habe an meinem Fernseher ein Apple TV 4K angeschlossen. Der Fernseher unterstützt HDMI ARC. Die Audioausgabe erfolgt dann vom Fernseher aus über meine Teufel Ultima 40 Aktiv mk2 (Aktivlautsprecher) mit HDMI ARC und CEC. Leider kann ich die Lautstärke Nicht über mein iPhone regeln, was mich besonders bei Musikwiedergabe stört. Apple gibt an, dass hierfür nur bestimmte AV Receiver geeignet sind, macht aber keine näheren Angaben.

    1. Unterstützt der VAX04101 Switch die Funktion Lautstärkeregelung über sie Hardwaretasten des iPhones in der Apple TV iOS Remote App?
    2. Kann ich über Apple TV Musik über meine Aktivboxen wiedergeben, ohne das der Fernseher eingeschaltet ist?

    Vielen Dank!

    1. Autor

      1. Der VAX04101 kann seine solche Steuerungsfunktion ergänzen.
      2. Ja, dann ist aber logischerweise kein automatisches Einschalten des TV bzw. Soundsystems möglich.

  2. Guten Tag,

    ich würde gerne den Switch an einen Beamer anschließen, um den Sound dann über ein Apple TV 4K mittels ARC über AirPlay zu streamen.
    So wie ich es verstehe, ist zur AirPlay-Wiedergabe des Tons der Geräte, welche ich am Switch anschließe, keine ARC-Fähigkeit des Beamers notwendig, da die Audio Rückkoppelung innerhalb des Switches abläuft. Ist dies korrekt?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    1. Autor

      Die Quelle für Airplay soll ja Apple TV sein. Apple TV liefert den Ton also per Funk und das Videosignal per HDMI zum Videoprojektor. Dazu ist kein Switch nötig, und mit ARC hat das nichts zu tun. Es müssen lediglich Homepod oder Airplay-kompatible Lautsprecher verwendet werden.

    2. Hallo und danke für die Antwort.
      Mir geht es eher darum den Ton der weiteren angeschlossenen Geräte (Spielekonsole, TV Receiver) ebenfalls über AirPlay auszugeben. Dafür wäre dann die ARC Funktion relevant oder nicht?

      LG

    3. Autor

      Ja, dann müsste ein Apple TV 4k Gen.2 benutzt werden, und dieses ließe sich anstelle einer Soundbar am VAX04101 betreiben. Das Abspielen von Videos vom Apple TV ginge dann auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.