HDMI 2.0 Splitter 1×4 mit Scaler - FeinTech

HDMI 2.0 Splitter 1×4 mit Scaler

Dieser 1×4 HDMI-Splitter liefert das Audio-Video-Signal einer Quelle (z.B. Blu-Ray-Player, Playstation Spielkonsole, Sky Q Satellitenreceiver, Fire TV Streamingbox) zugleich an 4 HDMI-Geräte aus. Sie können also TV-Geräte, AVR und einen Videoprojektor zugleich anschließen und sogar parallel nutzen. Es ist keine Umschaltung erforderlich, der Splitter verteilt das Ausgangssignal zugleich an alle HDMI-Geräte. Wenn der VSP01401 einmal installiert ist, müssen Sie keine Kabel mehr umstecken. Sie können auch einem Heimkino-Receiver mit HDMI-Eingang oder einem Computer-Monitor mit HDMI- oder DVI-Eingang anschließen. Es werden dabei Videoauflösungen bis zu 4K 60Hz– auch Ultra-HD oder UHD genannt-unterstützt. Die maximale Datenrate liegt bei 18 Gbit/s. Über EDID verständigen sich die angeschlossenen Geräte über ihre Fähigkeiten (u.a. unterstützte Bildauflösung & Tonformat).

Der Splitter ist ein Verteiler, prinzipiell erhalten also alle angeschlossenen Geräte dasselbe Signal. Es kann also nicht der eine Fernseher Stereo-Ton und der andere 5.1 Ton erhalten. Auch mit dem Videosignal verhält es sich genauso. Eine Besonderheit bietet dieser Splitter: Er hat einen Down-Scaler und kann ein 4K-Signal auf 1080p herunterrechnen, sodass es an einem Full-HD-Fernseher angezeigt werden kann. Die Konvertierung von HDR zu SDR ist aber nicht möglich.

HDMI EDID-Management

Wenn Sie Displays mit verschiedenen Auflösungen betreiben möchten, können Sie das ausgegebene Signal über den EDID-Schalter beeinflussen. Schließen Sie das „beste“ Display an HDMI out 4 an. Denn die Eigenschaften dieses Gerätes können die Darstellung auf allen 3 anderen Ausgängen bestimmen. Der EDID-Schalter bietet drei Möglichkeiten:

  • Mixed: Ausgabe in der bestmöglichen Auflösung, die alle angeschlossen Geräte unterstützen. Ein „schlechtes“ Geräte bremst also das Beste aus. Liefert die HDMI-Quelle ein 4K Signal, wird dieses für einen Full-HD-TV auf 1080p skaliert.
  • Auto: Festgelegte Ausgabe in 4k@60Hz stereo auf allen Ausgängen (bei 4k Eingangssignal)
  • Copy: Die Ausgabe richtet sich nach den Fähigkeiten des Gerätes an Ausgang HDMI Out 4. Hier sollte das Hauptgerät angeschlossen werden. An den Ausgängen 1–3 steht genau dasselbe Format an.

HDR-Formate werden im Modus Copy-EDID und Mixed-EDID unterstützt. Beachten Sie, dass Full-HD-Geräte keine höheren HDR-Formate wie Dolby Vision oder HDR10+ wiedergeben können. Wenn Sie zugleich 4K- und Full-HD-Geräte betreiben, sollten Sie also HDR am Abspielgerät ausschalten. Wenn Sie ansonsten in HDR wiedergeben möchten, lassen Sie das Full-HD-Gerät ausgeschaltet.

Beispiel 1: Im MIXED-Mode liefert der Player ein 4K Signal. Für die Full-HD-TVs wird das Bild auf 1080p skaliert. Der Sound wird in stereo übertragen, damit es alle HDMI-Senken (auch der Videoprojektor) verarbeiten können. HDR lässt sich nicht aktivieren, wenn es nicht alle Senken unterstützen.

 

Der Down-Scaler verändert nur die Auflösung von 4K auf Full-HD, nicht die Bildfrequenz oder den HDR-Modus. Aus 2160p@24Hz wird an einem Full-HD-TV also 1080p@24Hz, aus 2160p@60Hz wird 1080p@60Hz usw. Andere Eingangssignale als 2160p, z.B. Computerauflösungen, werden nicht skaliert.

Beispiel 2: Im COPY-Modus passt der Player die Ausgabe an die Fähigkeiten der HDMI-Senke an HDMI Out 4 an. Egal, welche Fähigkeiten die anderen Geräte haben. Dadurch können dort die optimalen Audio- und Videoformate verwendet werden. Der Full-HD-TV hat dann bei manchen Filmen keinen Ton, weil er höhere Audioformate nicht unterstützt.

HDR10, HLG-HDR und Dolby Vision werden unterstützt. HDMI-CEC und ARC werden NICHT unterstützt. Die Übertragung von 3D ist möglich, wenn dies entweder alle angeschlossenen Geräte unterstützen oder das 3D Display an HDMI out 4 im EDID-Copy-Modus betrieben wird. Im Allgemeinen schließen sich aber die Nutzung von 3D und 4K gegenseitig aus. Der Splitter hat ein robustes Metallgehäuse und wird mit dem mitgelieferten Netzteil (5 V) betrieben.

Im Lieferumfang sind zusätzliche Montagewinkel, die eine dauerhafte Befestigung des Splitters erlauben.