DTS Ton nicht unterstützt? So klappt es dennoch mit dem neuen Fernseher! - FeinTech

DTS Ton nicht unterstützt? So klappt es dennoch mit dem neuen Fernseher!

Es könnte so schön sein: Die neue HDMI-eARC (enhanced Audio Return Channel) Schnittstelle an aktuellen Fernsehern hat enorme Bandbreite. Der eARC ermöglicht es erstmalig, HD-Audioformate wie DTS-HD und Dolby TrueHD aus dem Fernseher zum Soundsystem zu bekommen. Allerdings werden die auf Blu-Ray Discs verbreiteten DTS Ton-Formate dabei häufig nicht mehr unterstützt – nicht mal mehr die DTS 5.1 Version. Stattdessen liefert der TV dann nur noch Stereo.

Das liegt daran, dass DTS-Formate und auch Dolby True-HD nicht Streaming-fähig sind. Der Fernseher selbst oder eine App können solch ein Audioformat also gar nicht erzeugen. Das können nur externe Blu-Ray oder andere Mediaplayer. Betroffen sind viele Fernseher von LG (ab 2020), Samsung (seit 2018) und andere. Solange der Blu-Ray-Player an einem AV-Receiver oder einer Soundbar mit HDMI-Eingängen angeschlossen ist, ist das kein Problem. Denn der Ton muss nur zum Soundsystem kommen, der nachfolgende Fernseher bleibt stumm und zeigt nur das Bild. Aber moderne Spielkonsolen und Computer möchten gerne direkt an den Fernseher angeschlossen werden. Denn nur so klappt es mit 4K 120Hz Gaming, VRR und ALLM für Computerspiele. Man muss sich also entscheiden: Das optimale Bild für Computerspiele oder den optimalen Ton für seine Filmsammlung – beides zugleich funktioniert nicht, wenn der Fernseher keinen HD-Ton durchleitet.

Wenn der Fernseher keinen DTS Ton durchleitet, hilft auch prinzipiell kein zusätzlicher Adapter hinter dem Fernseher. Bitte beachte auch, dass die Fernseher selbst keine HD-Audioformate (Dolby TrueHD, DTS-HD, PCM51 / PCM71) abspielen können. Es geht nur über externe Player.

Es gibt zwei Lösungsansätze, für beide eignet sich unser HDMI-Adapter VAX01202:

 

VAX01202 im eARC Modus

Wenn DTS Ton vom TV blockiert wird, können die Spielkonsolen, Blu-Ray-Player oder der PC so eingestellt werden, dass sie DTS selbst dekodieren. Dadurch geben sie PCM71 an den TV aus. Das ging früher mit älteren Fernsehern nicht, weil die vorherige ARC-Schnittstelle begrenzt war. Mit eARC am TV klappt es. Bitte achte darauf, dass die Dekodierung nicht nur im Hauptmenü eingestellt wird, sondern in der App. Beispielsweise bei Kodi oder der Blu-Ray-Player-App vom PC oder Xbox. Du stellst normalerweise ein, dass DTS Ton nicht unterstützt wird. Dadurch wird es dekodiert ausgegeben. Oder du schaltest die Ausgabe gleich auf Linear-PCM. Weiterer Vorteil: Dadurch werden oft Verzögerungen bei der Audiowiedergabe beseitigt.

Der TV leitet den Ton dann durch den VAX01202 an einen HDMI-Eingang vom AVR. Der AVR benötigt dafür keine moderne HDMI-eARC Schnittstelle, nur einen freien normalen HDMI-Eingang. Die Konsole liefert 4K 120Hz und ist direkt am TV angeschlossen. Der eARC Modus am TV muss auf Passthrough / Durchleiten gestellt werden. Voraussetzung ist ein funktionierender HDMI-eARC Port am TV. In seltenen Fällen leiten Fernseher kein PCM51/71 durch, beispielsweise Samsung Q95T. Dann funktioniert es trotz HDMI 2.1 leider nicht. Du kannst das prüfen, indem du die HDMI-EDID Daten des Fernsehers ausliest. Wird nur LPCM 2-Kanal unterstützt und kein LPCM 8-Kanal, ist der Anschluss bedauerlicherweise ungeeignet.

 

VAX01202 als Audio-Splitter

Alternative: Die Spielkonsole oder der Blu-Ray-Player kann am HDMI-Eingang des VAX01202 betrieben werden. Der verteilt das Signal dann an TV und AVR. So klappt es mit DTS und allen anderen Audioformaten, die der AVR unterstützt. Allerdings nur bis 4K 60Hz HDR. Der AVR muss dazu kein4K unterstützen. Er bekommt vom VAX01202 ein Schwarzbild mit Audio geliefert. So kannst du also ein Soundsystem aus dem Full-HD-Zeitalter weiter nutzen.

Am VAX01202 wird dann eARC auf OFF geschaltet und die EDID auf OUT2. Dadurch liefert der Zuspieler ein optimales Audiosignal für das Soundsystem und das bestmögliche Videosignal für den Fernseher (oder Monitor bzw. Videoprojektor).


Weil es immer wieder Missverständnisse gibt: Eine Soundbar mit einem einzigen HDMI-Anschluss kann nicht am VAX01202 betrieben werden. Also auch kein Sonos Gerät! Denn dieser HDMI-Anschluss der Soundbar ist ein Ausgang (mit ARC/eARC) und kein HDMI-Eingang!  Und Ausgang auf Ausgang ermöglicht keine Signalübertragung. Für Sonos eignen sich nur unsere Switche VAX04100 und VAX04101